Evangelischer Arbeitskreis der CDU in Hessen

EAK der CDU Darmstadt setzt sich für Erhaltung der Kirche Fransiz Kilisesi in Partnerstadt Bursa ein für – Bitte an Darmstadts Oberbürgermeister

„Eine Städtepartnerschaft kann nur funktionieren, wenn beim Partner Religionsfreiheit herrscht genauso wie in Darmstadt“, so Ludwig Achenbach vom Kreisvorstand des EAK der CDU Darmstadt (Evangelischer Arbeitskreis). Hintergrund ist die beabsichtigte Schließung der „Französischen Kirche“ Fransiz Kilisesi in Darmstadts türkischer Schwesterstadt Bursa. Laut Internetseite citizengo.org hat „das Amt für Stiftungswesen der Stadt Bursa die christlichen Gemeinden gebeten, die von ihnen für Gottesdienste genutzte Kirche (Kulturhaus Französische Kirche) bis zum Freitag, 26. Februar 2016, zu räumen und die Schlüssel des Gebäudes dem Amt zu übergeben“.
Da es sich hier um eine städtische Entscheidung handle, sei man als Partnerstadt Darmstadt hier mitbetroffen und müsse sich verantwortlich fühlen, so Achenbach. Er spricht sich für die Städtepartnerschaft mit Bursa aus, meint jedoch, so eine Partnerschaft müsse sich gerade bei schwierigen Fragen bewähren. Deshalb bittet er Oberbürgermeister Jochen Partsch, die Situation zunächst zu prüfen und bei seinem Kollegen in Bursa, Recep Altepe, für den Erhalt der christlichen Gemeinde und der Nutzung des Gotteshauses zu intervenieren, sei doch die Religionsfreiheit eigentlich auch in der türkischen Verfassung garantiert. „Wir erklären uns hier solidarisch mit unseren Mitchristen in Bursa“, so abschließend Achenbach.